Premium Licht News

PH 5 Mini – ein kleiner Leuchtenklassiker

Poul Henningsens erfolgreichstes Leuchten-Model PH 5 ist seit Oktober 2017 erstmals in einer kleineren Version erhältlich. Henningsen gab seinem legendären Entwurf einen eher pragmatischen Namen.

PH 5 Mini ab Oktober 2017 erhältlich

Neben den Initialen enthält dieser ebenso einen Hinweis auf den Durchmesser des Oberschirms von 50 Zentimetern. Louis Poulsen verkleinert diesen nun auf 30 Zentimeter und schafft damit eine neue, kleine Größe des Klassikers. Die Bezeichnung PH 5 Mini ist eine Hommage an die Leuchten-Koryphäe.

Gemeinsam mit der dänischen Designerin und Farbexpertin Louise Sass wurden sechs dynamische Farbvariationen entwickelt: Hues of Orange, Hues of Rose, Hues of Red, Hues of Green, Hues of Blue und Hues of Grey. Der Clou ist, jeden der drei Schirme unterschiedlich stark einzufärben. Mit dem oberen beginnend, im dunkelsten Ton, werden die unteren in jeweils helleren, weicheren Tönen derselben Farbe lackiert.

Poul Henningsen und die Entwicklung der PH 5 „Warum haben die Blinden, die sich selbst als Lichttechniker bezeichnen, nie wirklich die Farben des Tageslichts betrachtet? Obwohl es das ist, was dem Licht und dem Leben seine wahre Pracht verleiht.“ – Poul Henningsen, 1958. Er war ein Pionier des Lichtdesigns und maßgeblich einer der Ersten, der erkannte wie wichtig es ist, Licht eine Form zu verleihen. Wie keine andere steht die Leuchte PH 5 auch heute noch für die vollkommene Verschmelzung von Design und Funktion. 1958 entwarf der Architekt die Pendelleuchte, als Weiterführung seines Dreischirmsystems aus dem Jahr 1926. Basierend auf Henningsens akribischer Analyse der reflektierenden Eigenschaften des Lichts, wird sie weltweit als Klassiker des dänischen Designs geschätzt. Die innovative blendfreie Form sowie das gleichmäßig ausgestrahlte, besonders angenehme Licht, machten PH 5 schließlich zu einem Synonym für die PH-Leuchten-Serien.

Henningsen entwarf die PH 5 als Reaktion auf die ständigen Veränderungen der Form und Größe von Glühlampen. Ganz gleich wie die Leuchte montiert und welche Art von Leuchtmittel verwendet wird – sie bleibt vollständig blendfrei. Ein weiteres Ziel war die Verbesserung der Farbwiedergabe des Leuchtmittels. Kleine rote und blaue Schirme werden verwendet, um die Farbe in dem Bereich des Spektrums zu ergänzen, den das Auge am schlechtesten wahrnimmt, eben Rot und Blau. Parallel wird das Licht dadurch im mittleren gelb-grünen Bereich gedämpft. Hier ist das menschliche Auge am empfindlichsten. Das nach unten gerichtete, zugleich nach Außen gestreute Licht wirkt auf den Betrachter wohltuend und natürlich. Mit Hilfe des Dreischirmsystems wird eine zuvor nie dagewesene annehmliche Atmosphäre geschaffen.

Bildnachweis: louis poulsen